Kirchenasyl

Die Ev. Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel bedankt sich bei der Diakonie RWL für die Förderung aus Kollektenmitteln

Bereits seit vielen Jahren ist unsere Gemeinde in der Flüchtlingshilfe aktiv.

Pfrn. Heike Rienermann betreut federführend unsere Gäste im Kirchenasyl.
Für die Unterbringung wurde jedes Mal ein Gruppenraum umgestaltet. Da immer mehr Anfragen auf die Gemeinde zukamen, bedeutete dies für uns eine Menge Arbeit: für alle Gruppen, die den Raum normalerweise nutzten, musste jedes Mal ein neuer Platz gefunden werden; unser Hausmeister musste Tische und Stühle rausräumen, Bett, Schrank, Schreibtisch einräumen und aufbauen.

Unser Hausmeister Jörg Mai hatte dann die zündende Idee:

Aus dem großen Krabbelgruppenraum mit zwei Eingängen, könnten doch zwei Räume werden. Er kalkulierte und plante den möglichen Umbau. Der Vorschlag stieß schnell auf Begeisterung und es ging an die Umsetzung. Auf Grund des phantastischen handwerklichen Geschicks von Jörg Mai, konnte der Umbau in Eigenleistung umgesetzt werden.

Eine Leichtbauwand wurde gesetzt, verputzt, tapeziert und gestrichen. Es fanden sich in der Gemeinde einige Spender für neue Möbel, Vorhänge wurden genäht, aber die Materialkosten blieben.

Jolanda Schultz, Mitarbeiterin im Fundraising des Kirchenkreises, brachte uns dann auf die Idee, uns um Fördermittel aus der Kollekte „Ausländer und Geflüchtete 2024“ der EKvW zu bewerben – und es hat geklappt: für die Einrichtung des Kirchenasylraumes erhielten wir eine Förderung in Höhe der Materialkosten.

Mittlerweile ist eine junge syrische Frau eingezogen und nennt den Raum für die nächsten Monate ihr Zuhause.

Die Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel sagt danke…